Als Gründerin des Sweet & Hygge Cafés möchte ich euch gern Einblicke in meine Gründungs-Geschichte geben, um so noch mehr Frauen – passend heute zum internationalen Frauentag am 08. März – zu ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und auf sich und ihre Fähigkeiten zu vertrauen.

 

Warum Glück & Erfüllung bei mir an erster Stelle stehen 

Bereits mehrsprachig aufgewachsen, folgte ich im Studium zunächst meiner Passion der Sprachen in Kombination mit Wirtschaft und studierte „internationales Management“ bilingual. Einigen Auslandsaufenthalten folgend, entschied ich mich zunächst für den klassischen, sicheren Weg und arbeitete viele Jahre im öffentlichen Dienst. Die Sicherheit und ein regelmäßiges Einkommen waren da, aber Glück und Erfüllung?! Fehlanzeige! Glücklich oder gar erfüllt, war ich in diesem Job nicht. Ich sehnte mich nach einer Veränderung, Etwas kreieren zu können und der Traum eines eigenes Cafés schlummerte bereits in mir. Doch mehr als eine erste Idee und ein verrückter Traum waren es zu dem damaligen Zeitpunkt nicht. Schließlich hatte ich einen sicheren Job und wieso sollte ich diesen ausgerechnet für ein Café eintauschen?

Die Diagnose, die alles veränderte & mein Herzenswunsch

Seray Krause b/w Bild durch die Scheibe ihres Cafés fotografiert, trinkt einen Kaffee und hält die Tasse in ihren Händen.

Der Wendepunkt in meinem Leben war die Krebsdiagnose. Schlagartig wurde alles in meinem Leben auf den Kopf gestellt durch die Erkrankung. Ich begann mich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens zu beschäftigen. „Wofür lebe ich? Was möchte ich erschaffen? Habe ich mir bereits all meine Träume realisiert?“ Die traurige Wahrheit war, dass ich diese Fragen verneinen musste.

Ich begann mein Leben zu durchleuchten, änderte durch die Krankheit bedingt meine Ernährung und setzte mich immer intensiver mit einer wirklich gesunden Lebensweise und Ernährung auseinander. Die schon so lange in mir schlummernde Idee eines eigenen Café tauchte wieder auf und ich entdeckte eine Marktlücke in Hannover: Ein Café, wo viel Wert auf gesunde & frische Zutaten gelegt und überwiegend mit Bio- und regionalen Produkten gearbeitet wird. Ein solches Angebot gab es zu dem damaligen Zeitpunkt nicht in Hannovers Südstadt. Ich nutze daher die Ideen, folgte meiner Leidenschaft und eröffnete das Café in der Sallstraße.

Das Sweet and Hygge Café

Ein Ort mit skandinavischen Wohnambiente, dem Hygge-Prinzip folgend und für mich persönlich ein Ort, an dem ich mich wohlfühle, meine Ideen umsetzen und kreativ sein kann. Das Sweet & Hygge Café ist inzwischen ein bekannter Ort für die meisten Hannoveraner:innen für gutes Essen und Hygge-Momente im Herzen der Südstadt.

Meine Learnings aus der Selbstständigkeit 

Für den Start in die Selbstständigkeit braucht es eine große Portion Mut und auch Geduld. Nicht alles geht so schnell voran, wie man es sich zu Beginn wünscht. Die Bewältigung der Bürokratie bei Gründung erfordert besondere Geduld. Gerade als Neuling in der Gastronomie-Branche sind ein Netzwerk und Informationsquellen Gold wert! Recherchiere intensiv für dein Vorhaben, entwickle eine klare Positionierung und führe ein Benchmarking für dein Wunsch-Business durch. Besonders der Businessplan vor meiner Gründung war für mich ein hilfreicher Leitfaden in den Gründungsjahren.

Meine 5 persönlichen Tipps für den Schritt in die Selbstständigkeit:

  1. Nur Mut! Warte nicht zu lange und lass‘ dein Gedankenkarussell gar nicht erst starten. Was kann schon passieren, als das es schief läuft? Also vertraue Dir selbst und starte mutig!
  2. Bleib Dir selbst treu und verfolge Deine Ziele. Lass Dich nicht vom Außen ablenken, schaue nicht zu sehr nach links & rechts. Fokussiere Dich auf Deinen eigenen Weg.
  3. Achte auf Dich selbst. Überfordere Dich nicht zu sehr, mache alles in Deinem Tempo und hole Dir Unterstützung. Ich selbst hätte rückblickend von Anfang an mit einem größeren Team arbeiten sollen, anstatt alles alleine machen zu wollen.
  4. Selbstzweifel im Business sind völlig normal – Was ich dagegen tue? Ich hole mit Rat in meinem Umfeld und rede offen darüber und schaue aktiv, was ich verändern kann, um diese zu überwinden.
  5. Durch die Selbstständigkeit lernst du viele spannende Menschen & Geschichten kennen. Pflege diese wertvollen Kontakte für dein Business, denn manchmal erstehen daraus wundervolle Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften.

Wenn man seine Leidenschaft lebt 

Wenn ich heute zurück schaue, bin ich unglaublich dankbar. Mit dem Sweet & Hygge Café habe ich meinen Traum verwirklicht. Ich lebe meine Leidenschaft, indem ich täglich Menschen eine gesunde Ernährungsweise näher bringe durch das Angebot in meinem Café – vegan, zuckerfrei und bio. Im Sweet & Hygge Café könnt ihr die gesunden und hausgemachten Speisen mit frischen Zutaten – ganz ohne schlechtes Gewissen – in hyggeliger Café-Atmosphäre genießen.

Konzentriere Dich auf die Dinge, auf die es wirklich ankommt: mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und die guten Dinge des Lebens zu genießen. FEEL HYGGE.

Stetig habe ich neue Ideen oder bringe Inspiration von meinen Reisen mit. Leidenschaftlich entwickle ich neue Gerichte und Angebot für die Karte. Als Unternehmerin und Inhaberin meines Cafés habe ich mich selbstverwirklicht und lebe täglich meinen Traum.

Das Sweet & Hygge Café von innen mit der Fensterfront.

Wünsche & Pläne für die Zukunft 

Ich möchte mit meinem Sweet & Hygge Café und meinem Angebot von Healthy and Substainable Food möglichst viele Menschen in Hannover erreichen. Mit dem Ort, den ich geschaffen habe, möchte ich meine Vision als Unternehmerin weiter verfolgen, meine Leidenschaft leben und Dir und meinen weiteren Gästen ein ganz besonderes Café-Erlebnis bereiten.

Ich wünsche mir noch mehr Frauen, die mutig neue Wege gehen wollen, sich etwas trauen, ein Business starten und die Welt zu einem besseren Ort machen. Ich hoffe, dass mein persönlicher Weg eins von so vielen Beispielen für Dich ist, wie aus einem Traum Realität werden kann. Wenn ich nur eine Frau mit meinem Weg dazu inspirieren kann, macht mich dies glücklich. 

Lerne mein Café im Herzen der Südstadt kennen.
Mein Team und ich freuen uns auf Dich.

Deine Seray