Ich kann es selbst noch gar nicht glauben! Heute feiern wir Geburtstag und das Sweet & Hygge Café wird 5!

Wie alles begann

Es war ein Samstag im Juni 2018, der 23.06., an dem ich die Türen meines eigenes Café auf der Sallstr. eröffnet habe. Wenn ich heute zurückblicke, kommen so viele Erinnerungen hoch.
Damals noch unter dem Namen „Sweet Shabby“ habe ich das Café eröffnet als klassisches Frühstückscafé. Das Konzept damals? „Sweet Shabby“ – ein Café im Shabby Chic Style und auch das Mobiliar konnte bei mir erworben werden. Als eins der ersten Cafés in Hannover gab es bei mir im Angebot die Açai-Bowl. Die ist bis heute einer der Frühstücksklassiker auf der Karte geblieben! Auch schon zu Beginn war es Teil meines Konzeptes ein regionales, frisches und gesundes Frühstück anzubieten. Vom klassischen Frühstücksangebot mit Brötchen hat sich mein Angebot inzwischen verändert. Breakfast-All-Day mit Dinkel-Sauerteig-Brot, belegt mit verschiedenen frischen Zutaten.

Gestärkt zurück aus der Krise

Zu den letzten fünf Jahren meines Firmenjubiläums gehört auch die Corona-Zeit. Diese war keine einfache für mein kleines Café in der Südstadt. Mit einem Cakeaway-Konzept im ersten Lockdown, habe ich in den vielen folgenden beschlossen, das Café geschlossen zu halten. Gestärkt ging es aus der Krise wieder raus. Die Zeit des Lockdowns wurde genutzt, um neue Ideen zu erschaffen und schließlich in die Umsetzung zu bringen. 2021 war ich schließlich zurück mit neuem Konzept und neuem Namen! Das „Sweet & Hygge“ war geboren – was für ein Meilenstein!
Alles neu? Nein! Dem grundlegenden Konzept – nachhaltig, viel regional und ausschließlich frische Zutaten anzubieten – bin ich treu geblieben. Aber vieles auf der Karte hat sich verändert, das Café wurde umgestaltet und auch den Verkauf vom Shabby Chic Mobiliar gibt es nicht mehr.

Sweet & Hygge – einmal alles neu?

Inspiriert von meinen Reisen in den letzten Jahren und meiner großen Skandinavien-Liebe ist 2021 schließlich das „Sweet & Hygge“ Café geboren. Neugestaltet wurde zum einen das Café selbst mit neuer Farbe und neuem Interior, vor allem aber die Karte. Vom klassischen Frühstückskonzept habe ich mich verabschiedet, da ich mein Angebot noch nachhaltiger als Café gestalten wollte. Weniger Lebensmittelsverschwendung, weniger Verpackungen. Dem Frühstücksangebot mit Brötchen folgte ein Breakfast-All-Day Konzept mit Dinkel-Sauerteigbroten, vegane Pancakes, Omlett und Superfood Bowls. Egal ob Waffeln, Kuchen und Co., wir backen ausschließlich mit Dinkelmehr, braunen Zucker und Bio-Eier. Das gesunde, primär nachhaltige Konzept hat sich durchgesetzt. Immer wieder kommen neue Gerichte auf die Karte, wenn diese durch mich kreiert zunächst vom Team und Stammkunden für gut befunden worden sind. Denn eins kennt mein Café nicht mehr: Stillstand. Gestärkt aus der Krise zurück, ist das „Sweet & Hygge“ Café einer der beliebtesten Anlaufpunkte in der Südstadt geworden.

Seit diesem Jahr gibt es auch Raw Cakes auf der Karte – gesund Naschen ohne schlechtes Gewissen!

Hygge in der Südstadt

Unser „Sweet & Hygge“ Café ist ein Hotspot für gutes Essen und Hygge-Momente geworden. Neben guten Essen findet man auch mit Liebe ausgewählte skandinavische Wohnaccessoires für das eigene Zuhause oder zum Verschenken bei uns. Das Hygge-Gefühl für zu Hause mit den Produkten von Broste und Eulenschnitt. Die liebevoll ausgewählten Produkte beider Marken in unserem Nordic Shop sind besonders beliebt bei euch. Das beste? Der Hygge-Moment im Café kann einfach verlängert werden mit den Erinnerungsstücken für das eigene Zuhause.

5 Jahre – Meine persönlichen Highlights

In den fünf Jahren habe ich wirklich viele interessante Menschen kennenlernen dürfen. Langjährige Geschäftspartner, wie Thomas und Vincent von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur, weitere Geschäftspartner:innen und vor allem Euch! So tolle Kund:innen mit teilweise so interessanten Geschichten. Mein persönliches Highlight hier war das Kennenlernen einer Dame, die hier vor vielen, vielen Jahren ein Schuhgeschäft am gleichen Standort geführt hat. Geschichten zu erfahren, unterschiedlichsten Menschen zu begegnen – das macht es für mich aus! Diese Begegnungen, meine große Liebe fürs Detail, meine Passion für richtig guten Kaffee und mein Wunsch das Café immer weiter zu entwickeln, treibt mich in meiner täglichen Arbeit an. Ein weiteres Highlight in den letzten fünf Jahren war vor allem die Anerkennung unserer Arbeit und Qualität durch den Restauranttest von Hannes Finkbeiner und die Teilnahme am Wettbewerb „Hannover Stadt Preis“ als Unternehmerin. Denn eins bin ich dank erforderlicher Bürokratie und Steuerthemen auch geworden – eine etablierte Unternehmerin.

Im Zeichen der „5“

Gefeiert wird unser Jubiläum nach der Sommerpause! In dem Zeitraum  vom 07. Juli – 12. Juli 2023 steht alles im Zeichen der „5“ – Diese fünf Tage gibt es täglich einen Gewinn für euch. Jeder Bon vom Tag wird zum Teil eines Lostopfes. Ab einem Mindestumsatz von fünf Euro vor Ort, kann mitgemacht gemacht werden. Immer um fünf Uhr nachmittags erfolgt die Auslosung des täglichen Gewinners. Ein Hygge-Geschenk, Gutscheine und viele weitere Dinge gibt es zu gewinnen! Also schaut in diesen fünf Tagen unbedingt bei uns im Café vorbei.

Aktuell,  vom 20. Juni bis zum 05. Juli 2023, bleibt das Café in der Sommerpause und ist geschlossen.
Ab Donnerstag, den 06. Juli 2023 sind wir wieder für euch da und freuen uns auf euch!

Was kommt noch?

Neue Ideen und Themen entstehen bereits im Hintergrund. Die Karte wird immer mehr verfeinert und erweitert. Neu ist die Möglichkeit unser „Sweet & Hygge“ Café für ein eigenes Event zu mieten. Egal ob Geburtstag, Hochzeit oder eine hyggelige Firmenveranstaltung. Auch wir planen in Zukunft das ein oder andere Event und auch ein weiteres Herzensprojekt ist im Entstehen. Ihr seht also, es bleibt spannend! Ich bin unglaublich stolz auf die letzten Jahre und blicke dankbar zurück. Besonders freue ich mich auf alles, was nun kommt! Mein Wunsch für die Zukunft? Das Café mit noch vielen weiteren Ideen weiter auszubauen, die hohe Qualität zu halten, euch schöne Hygge-Momente bei uns zu bereiten und vor allem eins: gesund zu bleiben!

Ich danke euch für die langjährige Unterstützung, die vielen Besuche, die vielen Gespräche, das liebe Feedback und freue mich euch alle nach der Sommerpause wiederzusehen.

Eure Seray