„Våffeldagen“ ist schwedisch und steht für Waffeltag. In Schweden ist der 25. März ein ganz besonderer Tag, der Waffel-Feiertag. Auch im Sweet & Hygge Café feiern wir diesen Tag, auch wenn es bei uns – typische skandinavisch – an allen Tagen im Jahr unsere leckeren Waffeln gibt.

Warum gibt es den Waffeltag?

Warum feiert man in Schweden den Waffeltag? Die Tradition reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Nach den christlichen Evangelien ist der 25. März der Tag, an dem der Erzengel Gabriel Maria verkündete, dass sie in neun Monaten Gottes Sohn zur Welt bringen würde. Daher wurde von Anfang an Vårfrudagen („Tag der Muttergottes“) in Schweden gefeiert. Auf schwedisch klingt dies mehr wie „Vorfleday“ oder „Våffeldagen“. Im Laufe der Zeit hat sich diese Tradition daher mehr auf die Waffeln, als auf die Jungfrauengeburt konzentriert und so wurde, wenn man dem Volksmund Glauben schenken will, Våffeldagen geschaffen.

Der ein oder andere mag jetzt vielleicht auch denken, dass die Schweden einen „an der Waffel“ haben. Aber für uns ist dieser Feiertag das wohl leckerste Missverständnis!

Schon gewusst? Das erste Waffelrezept der Welt

Das erste Rezept für Waffeln stammt überraschenderweise nicht aus Schweden, sondern aus Frankreich. Der Autor des Buches „Le Ménagier de Paris“ schrieb es im 14. Jahrhundert auf und wollte seine Frau damit zur besten Bäckerin der Stadt machen.

Unser Waffelrezept für Dich

Damit auch du den Waffeltag zelebrieren kannst, teilen wir exklusiv unser Sweet & Hygge – Waffelrezept unserer heiß geliebten Waffen mit Dir. So kannst du auch heute den Waffeltag mit frisch zubereiteten Waffeln genießen.

Waffelrezept vom Sweet & Hygge Café
Portion für ca 8-10 Waffeln

  • 250g Mehl
  • 240 ml Milch
  • 100 g Zucker
  • 140 g geschmolzene Butter
  • 3 Eier
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Packung Backpulver
  • 1 Prise Salz

Wie geht die Zubereitung?
Du startest mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter. Beides verrührst du zunächst und gibst das Mehl und die Milch nach und nach hinzu, dabei unbedingt immer weiter verrühren. Vanilleextrakt, Backpulver und Salz kommen schließlich hinzu und dies wird gut verrührt. Erst zum Schluss die Eier hinzufügen und den Waffelteig für etwa weitere fünf Minuten zu einer cremigen Masse verrühren.

Unser Tipp für Dich:
Passe dabei auf, dass die Teigmasse weder zu flüssig, noch zu dickflüssig wird. Im Anschluss den Teig für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen und die frisch gebackenen Waffeln aus dem Waffeleisen am Besten gleich frisch und heiß genießen. Wir lieben unsere Waffeln insbesondere mit frischen Früchten!

Waffeln im Sweet & Hygge Café genießen

Du hast gar kein Waffeleisen oder möchtest die Waffeln viel lieber bei uns genießen? Das können wir verstehen! Nicht nur zum „Våffeldagen“ – dem internationalen Waffeltag – sondern auch an allen anderen Tagen des Jahres kannst du bei uns frische Waffeln genießen. Kuschelige Momente, gute Gespräche, eine Auszeit vom Alltag – das zusammen mit nordischen Charme gibt es bei uns.

Unsere Waffeln vor Ort im Café bereiten wir aus Dinkelmehl und frischen Bio Eiern für Euch vor. Diese könnt ihr pur mit Puderzucker oder mit einer großen Auswahl an Toppings genießen: Erdnussbutter, Mandelmus, Kakaonibs. frische Früchte, Bananen oder doch lieber mit heißen Kirschen, Vanilleeis oder Oreokeksen und Schokosaucen? Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei! Egal ob vor Ort oder auch To Go für Zuhause – bestelle bequem online Deine Waffeln zum Abholen vor.

Mein Team und ich freuen uns den Waffeltag zusammen mit Dir zu feiern!

Deine Seray

Kaffe in der Zubereitung an der Siebträgermaschine